Sonntag, 14. März 2010

Möbel aus Papier - ein Beitrag bei arte



In dem Beitrag "Möbel aus Papier" geht das arte-TV-Magazin Chic auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Papier um Wohnumfeld ein. Am Beispiel von z.B. Sitzmöbeln, Leuchten und Trennwänden wird gezeigt, wie lustvoll und leicht sich kreative Einfälle in diesem einfach zu bearbeitenden und überall im Überfluss erhältlichen Werkstoff umsetzen lassen.

Dienstag, 9. März 2010

Leuchtturm1917 - Notizbuch ohne wenn und aber


Neu bei luiban gibt es die Notizbücher von Leuchtturm1917.

Leuchtturm beschäftigt sich seit 1917 mit der Herstellung von Alben für Sammlerobjekte wie Briefmarken und Münzen. Die herausragende Qualität hat Leuchtturm hier alsbald zur Marktführerschaft und dann zu weiteren Produkten geführt. Für uns besonders interessant sind natürlich die klassischen Notizbücher, die Leuchtturm mit zahlreichen Details ergänzt zu einem unentbehrlichen Begleiter entwickelt hat.

Die Notizbücher gibt es in den vier klassischen Formaten Master, Medium, Reporter und Pocket.

Master besitzt A4+-Format und ermöglicht es, sowohl in der hinteren Falttasche, wie auch einfach zwischen den Seiten vollformatige DIN A4-Seiten abzulegen - das ist ideal für Besprechungen, bei denen man/frau nicht auf Computer-Ausdrucke oder Diagramme verzichten möchte. Der Verschlussgummi sorgt dann dafür, dass auch alles an Ort und Stelle bleibt. Das Master gibt es in voller Ausstattung mit 237 Seiten oder als Slim mit 121 Seiten. Wir bei luiban haben einen Tragetest gemacht und einhellig entschieden, dass keiner von uns die volle Papiermenge mit sich rumtragen möchte ... ganz besonders nicht, wenn man den ganzen Tag von Besprechung zu Besprechung eilt. Aus diesem Grund bietet luiban erst mal ausschließlich die Slim-Edition an. Da Leuchtturm flexibel auf alle Bedürfnisse eingehen möchte und sicher auch nicht hinter den Ausstattungsmerkmalen der nicht unähnlichen Moleskine zurückstehen möchte, gibt es das Master wahlweise in Soft- oder Hardcover. Auch hier haben unsere Versuche auf der Paperworld 2010 zu einem klaren Ergebnis geführt: das Softcover ist bei der Buchgröße aus unserer Sicht einfach zu wenig stabil. Für luiban haben wir uns also für die Version in Hardcover entschieden.

Für uns einmalig ist die Fülle an Ausstattungsmerkmalen: So lässt sich das Buch auf der ersten Seite personalisieren - das ist auch ganz gut so, da die Leuchtturm1917-Notizbücher auf den ersten Blick ununterscheidbar sind. Um dieses Manko weiter zu entkräften legt Leuchtturm jedem Notizbuch einen Bogen mit selbstklebenden Etiketten für Titelseite und Buchrücken bei. Übrigens kann bei luiban auch eine beliebige einzeilige Prägung geordert werden. Dazu gibt es da noch das Inhaltsverzeichnis, das auch ausführlichsten Verweisen Raum bietet und eng mit der Paginierung bzw. Seitennummerierung zusammenspielt. Nimmt man noch das Leseband hinzu, kann wirklich nichts mehr schief gehen.

Der Buchblock ist fadengebunden; das Papier ist PH-neutral, tintensicher und mit 100g/m^2 sehr hochwertig. So können auch die Rückseiten stilvoll mit Füllfederhalter beschrieben werden, ohne dass die Texte durchscheinen und unleserlich werden. Der Benutzer hat die Auswahl zwischen blanko, kariert, liniert und punktkariert. Beim Blanko-Buchblock legt Leuchtturm zur Orientierung ein hinterlegbares Linien-/Karoblatt bei. Wir bei luiban lieben die Punktkarierung - sie ist äußerst dezent und unterstützt darüber hinaus sehr gut z.B. bei der Erstellung von kleinen perspektivischen Skizzen. Überhaupt gefällt uns der edle Druck in einem leichten Grau, der nicht vom eigentlich wichtigen ablenken möchte: unseren Notizen. Und wenn wir die einmal weiter geben möchten? Nun, auch daran hat Leuchtturm gedacht: die letzten acht Seiten sind mit Perforierung versehen und lassen sich problemlos heraustrennen.

Was der Master kann, dass können die kleineren Brüder allemal. Bei Medium und Pocket macht die Softcover-Variante für uns durchaus Sinn, und darum haben wir die auch in unser Angebot aufgenommen. Reporter hat das DIN A6-Format vom Pocket, öffnet sich aber noch oben, um besonders schnell bereit zu sein.

Und als ob das nicht schon alles genug sei, produziert Leuchtturm zu einem äußerst günstigen Preis. Optional gibt es mit "pen-loop" eine selbstklebende Stiftschlaufe, die sich auf die letzte Seite Ihres Notizbuchs an beliebiger Position anbringen lässt und so Ihren Lieblingsstift immer griffbereit hält.

Montag, 8. März 2010

So, nach einer langen Blog Pause melden wir uns zurück. Das Weihnachtsgeschäft war doch anstrengender als gedacht, aber unser Shop hat seine Jungferfahrt gemeistert. Nach Weihnachten ging es dann gleich mit mehrtägigen Besuchen auf der Paperworld und auf der Ambiente weiter. Auf unseren beiden wichtigsten Messen haben wir auch prompt interessante Produkte entdeckt, die wir an dieser Stelle nach und nach vorstellen werden.