Sonntag, 20. Juni 2010

Masking Tape - und noch mehr Washi-Klebebänder


Die Klebebänder aus Japanpapier (Washi) haben es uns so angetan, dass wir es einfach nicht lassen konnten: wir haben noch mehr gekauft! Dank der regen Nachfrage können wir dir nun mit mehr als 60 Produkten eine schöne Auswahl an Masking Tapes von MT und Marks anbieten. Schon ein guter Anfang, damit du alles hast, um deiner schöpferischen Dekolust so richtig hemmungslos freien Lauf zu lassen. Meinst du auch?



Neben weiteren einfarbigen Masking Tapes sind nun auch eine ganze Menge 2er Sets dazugekommen und auch die Sweet-Serie bestehend aus verschiedenen Bändern unterschiedlicher Breiten, Farben und Mustern, an die wir uns zu Anfang noch nicht rangetraut hatten. Dazu gibt es das 20er Set bestehend aus allen einfarbigen Papierklebebändern in 7mm Breite. Guck doch mal rein und schau, was dich anspricht.




Mittwoch, 16. Juni 2010

Farbenwunder "Tsumugi"
Japanisches Washi Papier


Auf der Paperworld - ja, ja, lang ist es her - hatten wir unter anderen den Stand von Carta Pura besucht. Von dem langen zweiten Messetag schon ganz müde und benommen wollten wir uns eigentlich nur kurz umsehen und eine von uns sehr geschätzte Carta Pura-Mitarbeiterin, die uns immer äußerst kompetent und einfühlsam berädt, einen Besuch abstatten. Unversehens aber blieb unser Blick an einem japanischem Washipapier hängen, das wir noch nicht kannten. "Tsumugi", meinte die Dame vielsagend über unsere aufkommende Begeisterung und offenen Münder lächelnd.

Es klingt eigentlich profan, dennoch versuchen wir, ein wenig zu ergründen, was uns da so angezogen hat und auch heute noch das Herz aufgehen lässt. "Tsumugi" strahlt mit seinen 140g sofort Robustheit und Schwere aus. Aufgelöst wird dieser Eindruck aber gleich wieder durch die ganz eigene Oberflächenstruktur: es scheint, wie wenn ein Präzisionsarbeiter von Hand mit einem Zackenrad das Blatt entlangefahren und dabei hunderte von leicht variierenden horizontalen Linien hinterlassen hätte. Das Licht spielt mit diesen feinen Furchen, wirft Lichter und Schattierungen, die wie bei den Wellen eines Sees immer wieder neu entstehen und vergehen. Verstärkt wird dieser Eindruck durch eine äußerst spannende  Farbwahl: kühl und warm zugleich empfinden wir das tiefe Brombeer und Braun sowie die hellen Malve und Französischblau, zurückhaltend vornehm die ungewöhnlichen Grautöne. Puh, wir hätten am liebsten den gesamten Bestand aufgekauft und die Räume damit bepflastert. Immerhin hat es dann dafür gereicht, dass ich ein paar Bögen für die Fotohintergründe für uns selbst zu ergattern konnte - da hast du ja schon das eine oder andere in diesem Blog gesehen ;-)

Ja, die Farben lassen sich im Web natürlich nicht so recht wiedergeben - aber hoffentlich kannst du trotzdem einen kleinen Eindruck gewinnen? Übrigens: das Bild ganz oben zeigt die Papiere stark vergrößert. So kannst du ganz gut erkennen, dass die Linien nicht gedruckt sondern geprägt sind.

Sonntag, 13. Juni 2010

Papoutsi! - vegetarische Ökomäppchen



Papoutsi! gehört schon gleich von Anfang an zu unseren beliebtesten Lieferanten. Die familiäre Ledermanufaktur in Berlin Kreuzberg stellt in einem alten Fabrikgebäude Lederwaren und Filzprodukte liebevoll in Handarbeit her. Die Leder kommen aus Westeuropa und werden nun durch vegitabiles Ökoleder ergänzt, das z.B. zu dem bei uns ganz neu eingetroffenen Wickeletui "Paris" weiter verarbeitet wird. Das Leder wird auf rein pflanzlicher Basis gegerbt und ist frei von Schadstoffen und Schwermetallen. Durch diese Behandlung bleibt das Material sehr natürlich und hat die Möglichkeit, auf Umwelteinflüsse wie Licht und Feuchtigkeit zu reagieren. Zusammen mit dem Nachdunkeln entwickelt sich besonders mit häufigem Gebrauch bei jedem "Paris" eine unverwechselbare Patina, die es ganz klar zu deinem persönlichen Etui macht. Dabei bleibt das Leder immer wunderbar duftig weich und handschmeichelnd.



Glaub uns: du wirst dieses
Papoutsi! Wickeletui "Paris" bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Hand nehmen und betasten - so schön fühlt sich das an :-)

Donnerstag, 10. Juni 2010

Ohto - Freiheit der Worte


"Liberty" und "Words" - so heißen die Tintenroller von Ohto. Beide verfolgen jeweils einen eigenen Ansatz. Wo der "Words" in glänzend schwarz und gold elegantes Schreibgefühl vermittelt, punktet der "Liberty" mit der größeren Flexibilität. Der in poliertes Aluminium gekleidete "Liberty" kommt nicht nur ganz nach der Größe deiner Hand und gemäß deinem Schreibstil in den drei Breiten  9mm, 11mm und 13mm, er erlaubt zusätzlich, alternativ zu der mit herausragenden Laufeigenschaften ausgestatteten Rollerballmine die äußerst innovative Pinselfüller-Mine des "Raconte" einzusetzen.


Wie immer produziert Ohto mit viel Augenmerk auf die Technik. Die Gehäuse der beiden Schreibgeräte sind in äußerst dünn gehaltenem Aluminium nahtlos gefertigt und wirken wie aus einem Guß. Ohto, der weltweit erste Hersteller für Keramik-Rollerball-Minen beweist seine Führungspostion mit einem wunderbar leichtgängigen Schreibgefühl und äußerst präzisem Farbauftrag auch auf variierendem Untergrund.