Sonntag, 10. April 2011

le Typographe - Kuverts handgemacht


Le Typographe, eine Manufaktur im belgischen Brüssel, spezialisiert sich auf kunsthandwerkliche Herstellung hochwertiger und äußerst individueller Papierprodukte. Die Entdeckung auf der letzten Paperworld Messe in Frankfurt war für uns das reine Vergnügen: nicht nur, dass die Künstler stolz ihre Schätze vor uns ausbreiteten und wir beliebig ausführliche Antworten auf unsere detailverliebten Fragen erhielten. Dazu kam das haptische Erleben beim Tasten über die Kuverts, Blocks und Karten. Im Hochdruckverfahren auf einer antiken Heidelberger Druckmaschine hergestellt, sind die Konturen scharf abgegrenzt und besonders auf den dicken Kartons deutlich fühlbar.

Heute stellen wir die Umschläge und Umschlag-Karten-Sets von le Typographe in C6-Format vor. Die Umschläge sind aus 300g/qm schwerem und in den Umschlag-Karten-Sets meist durchgefärbten Karton. Klar, dass le Typographe die Kuverts in Handarbeit klebt. Die Umschlag-Kartensets gibt es entweder einfarbig - die Karte hat dann abgerundete Ecken - oder im typischen Luftbriefmuster in edlem Gold bedruckt; auf den Karten findet sich dann ein in Gold gedrucktes Flugzeug mit Schweif.




Ganz anders kommen die Kuverts der "Squares"-Serie: die Umschläge sind innen weiß und außen farbig bedruckt. Das Druckbild besteht das Quadratmuster aus längs-, quer- und diagonalen Linien und Punkten. Die Farben werden bei der Herstellung recht frei und ohne die Platte zu reinigen aufgetragen. Die Folge sind interessante Umschläge mit unvorhersehbaren Einfärbungen, von denen hier einige Bespiele gezeigt werden. Wir waren derart fasziniert, dass wir uns in der Hoffnung auf "risikobereite" Kunden entschlossen haben, diese ins Programm aufzunehmen.






1 Kommentar: