Freitag, 21. Mai 2010

Ohto Raconte - Pinselfüller mal anders



Raconte "erzählt". Auch hier ist - wie so oft bei Ohto - der Name Programm, denn der Raconte entwickelt sein Potential nur mit ausreichend Zeit und Muße - dann erzählen nicht nur die Worte sondern auch die Strichführung, die mal energetisch, mal verspielt oder zaghaft ganz leicht weitere Bedeutungsebenen übertragen kann.


Der schlanke Raconte ist alles andere als ein gewöhnliches Schreibgerät. Der Tintenauftrag des mattierten Aluminiumstifts findet über eine äußerst ungewöhnliche Spitze statt. Diese nur wenige Millimeter große Spitze mutet an wie das Kind der Liaison eines Filzschreibers mit einer Pinseldame. Wie vom Filzstift bekannt, ist der Farbauftrag desto breiter, je schräger der Stift gehalten wird.  Das letzte Ende verhält sich wiederum eher pinselartig und ist mit ganz feinen, nachgiebigen Borsten versehen; so  erlaubt der Raconte malerisch auch feinste Strichführungen mit gleichmäßigem Farbauftrag umzusetzen. Diese ungewöhnliche Zusammenstellung unterstützt die für diffizile kalligrafisches Arbeiten äußerst wichtige Feinkontrolle.




Im Vergleich zum klassischen Pinselfüller erweist sich der Raconte als der alltagstauglichere. Seine Spitze ist robuster und ermöglicht eine gewohnte Schreibgerätehaltung ebenso wie den pinseltypischen Griff. Zwar schränkt die maximale Strichstärke von ca. 3mm die Ausdrucksmöglichkeiten etwas ein, auf der anderen Seite jedoch fordert zum Beispiel der klassische Ohto Pinselfüller bei einem erheblich größerem Spielraum für Duktus und Maltechniken eine beinahe schon meditative Grundhaltung. Zusätzlich unterstützt der Raconte durch seine schlichte und funktionsbetonte Formgebung eine flexible Anwendung von Schreib- und Maltechniken ausnehmend gut. So eignet er sich sowohl für weniger geübte Schreibkünstler wie auch für echte Profis, die so zum Beispiel bei der Beschriftung von Gruß- und Tischkarten oder der ganz persönlichen Korrespondenz ihrer Persönlichkeit und ihren Emotionen vollen Ausdruck verleihen können.



Sollen Sie übrigens einen anderen Schaftdurchmesser vorziehen: Ohto hat es eingerichtet, dass die Minen des Raconte auch in der Liberty-Serie verwendet werden können.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen