Montag, 11. Oktober 2010

Kürzere Tage? Zeit, an Kalender zu denken!

Zugegeben, "Kalender" sind für unseren jungen Shop Neuland. Letztes Jahr haben waren wir bis zu den Knien mit dem Aufbau beschäftigt  und haben darum das Thema Kalender erst einmal zurückgestellt. Nun aber wollen wir das nachholen und uns mit diesen nützlichen Helfern beschäftigen.

Um uns durch die Fülle an unterschiedlichen Kalendern zu manövrieren haben wir bei der Auswahl unserer Kalender Kriterien angesetzt, die wir im täglichen Gebrauch für wichtig halten. Für uns bei luiban ist das ganz zuforders Übersichtlichkeit. So ein Kalender ist das ganze Jahr im Einsatz. Intuitiv und ohne Suchen müssen Termine gefunden und neu aufgenommen werden. Ein Leseband wäre da ganz sinnvoll. Schnell neben dem Termineintrag eine Notiz aufnehmen ... und: wie war noch mal die Telefonnummer zum Termin? Da brauchen wir etwas extra Platz. Klar, dass der Kalender da einiges zu leisten hat. Neben dem Praktischen wollen wir aber auch Freude beim Ansehen und in-die-Hand-nehmen haben. Um allem - mal das eine mehr mal das andere gewichtet - gerecht zu werden, haben wir ein ein paar für dich rausgesucht und in unseren Shop gestellt. In den nächsten Wochen stellen wir Kalender vor, die wir in unser Programm aufgenommen haben. Heute fängt es an mit Leuchtturm.



Praktisch, praktischer, Leuchtturm1917. Leuchtturm ist für uns die Formel für alle, die sich einen Kalender wirklich übersichtlich und praktisch wünschen. Wer Leuchtturm wählt, der hat die Wahl. Die Größen reichen vom Pocket in A6 über das Medium in A5 bis hin zum Master in A4+. Dazu bietet Leuchtturm1917 sowohl vertikal orienterte mit praktischer Stundenunterteilung wie auch horizontal orientierte Kalender. Letzterer bietet für jede Woche eine ganze linierte rechten Seite für Notizen.






Schon der kleine Pocket kann mit allerlei durchdachten Details aufwarten: Nach der Personalisierung auf der ersten Seite folgen zwei Jahreskalender. Der erste zeigt die Wochentage auch für das gesamte Folgejahr an, der zweite bietet die Möglichkeit, für jeden Tag einen kleinen Eintrag zu machen (wir denken da an wichtige Termine, Urlaube und Geburtstage oder Arzttermine und Prüfungen *aua*). Dann folgt der Hauptkalender. Beim "vertikelen" Links stehen die Tage der Woche untereinander mit Mondphase und internationalen Feiertagen. Rechts ist Raum für Notizen. Beim "vertikalen" hat jeder der fünf Werktage seine eingene Spalte mit Unterteilung der Zeiten von 7:oo bis 22:oo Uhr. Darunter ist jeweils ein wenig Raum für Notizen. Samstag und Sonntag teilen sich die sechste Spalte. Anschließend folgen 10 Blanko-Seiten für allgemeine Notizen und Skizzen, die sich auch heraustrennen lassen. Besonders praktisch finden wird das Zubehör: Ein separates Adressbuch lässt sich auch in den Folgejahren weiter verwenden. In die Falttasche im Einband gesteckt, ist es auch sicher untergebracht. Möchtest du den Kalender archivieren? Kein Problem: Leuchtturm liefert mit jedem Kalender vier Etiketten, die du ganz nach Gusto beschriften und aufkleben kannst. Haben wir eigentlich das Leseband erwähnt, das jeden Leuchtturm-Kalender schmückt?



Wer etwas mehr Termine hat, wird sich über die Kalender Medium in A5 freuen. Neben ein paar mehr heraustrennbare Blankoseiten hat Leuchtturm noch ein Linienblatt spendiert. Ansonsten wartet Leuchtturm mit all dem nützlichen Zubehör des Pockets auch für die Edition in A5 auf. Übrigens kommen die Kalender in Hardcover, damit sie ein ganzes Jahr problemlos durchhalten.

Manchmal muss es mehr sein. Da ist auch schon A4 zu klein. Klar, dass wir zu Terminen auch gerne Computerausdrucke und Skizzen einstecken wollen. Dabei wäre es unschön, wenn die Papiere über den Kalender rausgucken und in der Tasche vielleicht Eselsohren bekommen. Abhilfe schafft Leuchtturm1917 mit den Kalendern in A4+. Neben den Büchern in gleicher Aufteilung wie die A5 gibt es hier eine Besonderheit: den Tageskalender. Dieser Kalender bietet mit je einer Seite für jeden Tag des Jahres (Samstag und Sonntag müssen sich eine Seite teilen) Platz über Platz. Die Seiten sind hier wie üblich in Uhrzeiten von 7:oo bis 22:oo unterteilt und es gibt noch Raum für Notizen. Darüber hinaus wird das umgebende halbe Jahr in Monatsübersichten angezeigt. Bei diesem speziellen Kalender verzichtet Leuchtturm auf das übliche Zubehör; der Gedanke ist hier, dass der Kalender immer auf dem Schreibtisch bleibt und bei Bedarf ein separtes Notizbuch auf die Reise geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen